Katholisch in Hilden. Mitten im Leben.
Katholisch in Hilden. Mitten im Leben.
Diese Haltung steht am Ende eines intensiven Beratungsprozesses, den Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand im Sommer des letzten Jahres angestoßen haben. Unter Mitwirkung von Engagierten aus den Gremien, dem Pastoral- und dem Verwaltungsteam hat eine bunt besetzte Projektgruppe die Weiterentwicklung der Kommunikation vorangetrieben. Die Ergebnisse der Beratungen werden ab heute für Sie alle sichtbar!
Eine Vision für unsere Gemeinde
Katholisch in Hilden – mitten im Leben! Dieser kurze Satz fasst das geteilte Verständnis vom Katholisch-sein in Hilden zusammen. Unsere Kirche ist mittendrin statt nur dabei: Zusammen stehen wir als Gemeinde für ein neues Miteinander. Wir sind offen für die Freude und die Sorgen der Menschen, die uns begleiten – wir sind aufmerksame Zuhörer und ernsthafte Gesprächspartner*innen.
Unsere Vision nimmt Formen an
Der Leitsatz soll nun inspirieren: Die Menschen, die sich in der Gemeinde engagieren und die Menschen, die eingeladen werden, Teil der Gemeinde zu werden. Auch das neue Erscheinungsbild der Gemeinde ist von diesem Leitgedanken inspiriert. Das neue Bildzeichen wurde vom Kern des bisherigen Logos abgeleitet – dem Kreuz im Zentrum vieler Kreuze. Die organische Form des Kreuzes und das emotionale und aufmerksamkeitsstarke Rot stehen für Klarheit und Menschlichkeit.
Schritt für Schritt und gemeinsam!
Die Anpassungen in der Kommunikation werden ab diesem Wochenende schrittweise sichtbar werden: neue Plakate, eine neue Wocheninformation und neue Weihnachtsflyer. Ab Januar werden wir dann die Engagierten, die Kommunikation für ihre Gruppierungen selbstständig gestalten, mit den Werkzeugen ausstatten, die es ihnen möglich machen, weiter selbst Kommunikation zu planen und umzusetzen. So möchten wir gemeinsam und in kleinen Schritten eine Kommunikation entwickeln, die unsere Gemeinde noch zugänglicher für die Menschen in Hilden macht.
Weitere Informationen zum entwickelten Leitsatz und zum neuen Erscheinungsbild finden Sie im JA!cobus, der in der Woche nach dem zweiten Advent erscheint.