Vortragsreihe Anstoß
Freitag, 20. April 2018, 19:30 - 22:00

2018 04 92 Anstoßmotiv LinneRettet St. Barbara – Eine Gemeinde traut sich und geht neue Wege

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, halten Martin Linne und Jörg Stratenhoff vom Förderverein St. Barbara, Duisburg, am Freitag, den 20. April, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema: „Rettet St. Barbara – Eine Gemeinde traut sich und geht neue Wege“.

Im Rahmen der Neustrukturierung im Bistum Essen sollte die Gemeinde St. Barbara im Duisburger Norden 2015 geschlossen werden. Die lebendige Gemeinde konnte sich damit nicht abfinden und entwickelte mit dem „5-Säulen-Modell“ ein eigenes Konzept für eine Zukunft (fast) ohne Hauptamtliche. Seit August 2016 besitzt die Gemeinde keinen eigenen Geistlichen oder andere hauptamtliche Mitarbeiter mehr und erhält keinerlei finanzielle Mittel aus der Kirchensteuer. Alles, was in St. Barbara an Gemeinde- und Verwaltungsarbeit geschieht, wird von ehrenamtlichen Laien geleistet und auch das Kirchengebäude mit dem Gemeindezentrum wird auf der Grundlage eines Vertrages mit der Pfarrei durch den Förderverein organisiert und finanziert.

Mit bischöflicher Genehmigung und einer priesterlichen Basisunterstützung der Großpfarrei St. Johann erprobt St. Barbara ein neues Gemeindemodell, um so die Kirche vor Ort zu erhalten und weiterhin Keimzelle christlichen Lebens in Ortsteil Röttgersbach zu sein.

Dipl.-Geograph Martin Linne, Vorstandsvorsitzender des Fördervereins St. Barbara, und   Dipl.-Ing. Jörg Stratenhoff, Schriftführer im Vorstand, berichten von den Erfahrungen und stellen sich den Fragen.

Nähere und umfassende Informationen zu dem Modell St. Barbara unter: https://www.rettet-st-barbara.de/

Ort Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz