Vortragsreihe Anstoß
Freitag, 29. Juni 2018, 19:30 - 22:00

2018 06 94 Anstoßmotiv Schäfers

Digitalisierung und Zukunft der Arbeit – Geht uns die Arbeit aus?

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Dr. Michael Schäfers, Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands in Köln, am Freitag, den
29. Juni, um 19:30 Uhr
in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema „Digitalisierung und Zukunft der Arbeit – Geht uns die Arbeit aus?“.

Wir leben in einem „digitalen Zeitalter“ und die „digitale Revolution“ schreitet weiter voran. Weltweit dürften heute 98 Prozent der technologischen Informationskapazitäten digital sein. Die Möglichkeiten des digitalen Datentransfers in Echtzeit hat unsere Kommunikation bereits grundlegend verändert.

Unter den Stichworten „Arbeit 4.0“ und „Industrie 4.0“ werden die Auswirkungen der Digitali­sierung auf Wirtschaft, Unternehmen und die Arbeitnehmer*innen diskutiert. Prognosen gehen davon aus, dass die menschliche Arbeit zunehmend von Automaten und Maschinen erledigt werden. Sind die Folgen dieses Wandels also Massenarbeitslosigkeit, die Zunahme prekärer Beschäftigung und die weitere Zunahme der sozialen Spaltung? Oder birgt der technologische Wandel auch Chancen in sich? Wo also liegen Risiken und Vorteile der Prozesse, die unter dem Schlagwort „Digitalisierung“ zusammen­gefasst werden? Wie wird das neue Verhältnis Mensch – Maschine in den Arbeitsprozessen aussehen? Was bedeutet es für unsere Gesellschaft? Diesen Fragen wird der Referent in seinem Vortrag und der anschließenden Diskussion aus soziologischer und sozialethischer Perspektive nachgehen.

Dr. Michael Schäfers, geboren 1962 in Paderborn, studierte Kath. Theologie, Soziolo­gie, Politik und Wirtschaftslehre an den Universitäten Paderborn, Münster und Bielefeld. Seit 2003 ist er u.a. Leiter des Grundsatzreferates der KAB Deutschlands in Köln. Er promovierte mit einer Dissertation zum Thema „Prophetische Kraft der Soziallehre der Kirche“. Zudem veröffentlichte er zahlreiche Publikationen zu den Themen Zukunft der Arbeit, Tätigkeitsgesellschaft und aktuellen Fragen der Soziallehre. Zuletzt erschien von ihm: „Wie Papst Franziskus Politik macht – Zur Sozialenzyklika ‚Laudato si’“, Köln 2017.

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit zum offenen Gespräch.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Ort Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz