Vortragsreihe Anstoß
Freitag, 31. August 2018, 19:30 - 22:00
Aufrufe : 627

2018 08 95 Anstoßmotiv Kollotzek

Kyu-Do – Der Weg des Bogens

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Reinhard Kollotzek vom Kyudoverein Neandertal, Erkrath, am Freitag, den 31. August, um 19:30 Uhr in der Stadt­bücherei Hilden einen Vortrag zum Thema: „Kyu-Do – Der Weg des Bogens“.

 

Kyu-Do – Der Weg des Bogens – ist mehr als nur eine regionale Variante des Bogensports. Der traditionelle japanische Bogen kommt ohne technische Hilfsmittel aus, der Mensch soll sich an ihm entwickeln. Der komplexe Bewegungsablauf, der erlernt werden muss, um den Bogen zu beherrschen, fordert Körper und Geist gleichermaßen. Die Bereitschaft zu bestän­digem Lernen und Arbeit an sich selbst und seiner Einstellung ist die Grundvoraussetzung für die Ausübung von Kyu-Do. Nicht nur der Körper und die Bewegungen müssen trainiert werden, auch die Konzentrationsfähigkeit, die Fokussierung des Geistes auf den Augenblick sind gefordert. Der gelungene Schuss ist das Ergebnis der perfekten Harmonie von Körper, Geist und Schießtechnik/Material. Damit verfolgt Kyu-Do in unserer schnelllebigen und spe­zialisierten Zeit einen ganzheitlichen Ansatz. Das erklärt auch, warum Kyu-Do heute in der ganzen Welt eine wachsende Zahl von Menschen fasziniert.

Reinhard Kollotzek bringt den Zuhörern die Geschichte und Technik des Kyu-Do näher und spricht auch über seine persönlichen Erkenntnisse und Erfahrungen. Der Vortrag wird abge­rundet mit einer praktischen Vorführung, dem Schießen von zwei Pfeilen in zeremonieller Form.

Reinhard Kollotzek ist 1. Vorsitzender des Kyudovereins Neandertal mit Sitz in Erkrath. Er betreibt seit 30 Jahren Kyu-Do, hält den 5. Dan Kyudo ANKF und hat eine Ausbildung des Deutschen Kyudo-Bundes als Trainer-C, Wettkampfleiter und Prüfer.

Ort Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz
Beginn: 19:30 Uhr, voraussichtliches Ende: 22:00 Uhr