Vortragsreihe Anstoß
Freitag, 22. März 2019, 19:30 - 22:00

2019 03 102 Anstoßmotiv Peters

Sexueller Missbrauch geht uns alle an – Prävention in der Kath. Kirche
Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Ulrike Peters, Gemeindereferentin in Hilden und Haan, am Freitag, den 22. März, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema: „Sexueller Missbrauch geht uns alle an – Prävention in der Kath. Kirche“.
Ende 2018 erschütterte die aktuelle Studie zum sexuellen Missbrauch von Kindern und Jugendlichen nicht nur die Katholiken, sondern auch die breite Öffentlichkeit. Schon nach dem ersten Missbrauchsskandal im Jahre 20xx wurde das Thema in den einzelnen Gemeinden intensiv diskutiert. Im Vordergrund stand dabei die Frage: Was können wir vor Ort tun, damit sich diese schlimmen Fälle nicht wiederholen? Die Antwort liegt in einer Sensibilisierung und einer konsequenten Präventionsarbeit. Mittlerweile sind alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in speziellen Präventionskursen geschult. Dennoch bleibt die bange Frage, ob das reicht; denn sexueller Missbrauch geht uns alle an. Alle, die mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, sind gefordert, mit offenen Augen und Ohren präsent zu sein, ohne dabei freilich eine Kultur des Misstrauens in die Gesellschaft zu tragen.
Ort Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz