Klimafreundliches Fasten-Frühstück
Sonntag, 24. März 2019, 09:30 - 12:00

Klimafasten in Hilden

Die katholische und die evangelische Gemeinde Hilden schließen sich der Initiative mit folgenden Veranstaltungen an:
  • Einführung und Motivation für das „Klimafasten 2019“ am Sonntag, den 10.3.2019 um 16:00 Uhr im Gemeindezentrum St. Konrad
  • Klimafreundliches Fasten-Frühstück am Sonntag, den 24.3.2019 um 9:30 Uhr im Gemeindezentrum Erlöserkirche
  • Radtour zur Kirche St. Nikolaus in Himmelgeist und zurück am Sonntag, den 7.4.2019.Treffpunkt ist das Gemeindezentrum Erlöserkirche um 15:30 Uhr.
  • Rückblick und Nachklang zum Klimafasten am Mittwoch, dem 10.4. um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum an der Erlöserkirche.

Wandel zum erfüllten Leben
Wie finde ich das Glück? Diese Frage stellen sich seit jeher viele Menschen.
Papst Franziskus sagt dazu folgendes: „Die christliche Spiritualität ermutigt uns zu einem prophetischen und kontemplativen Lebensstil, der fähig ist, sich zutiefst zu freuen, ohne auf Konsum versessen zu sein. Es ist wichtig, eine alte Lehre anzunehmen, die in verschiedenen religiösen Traditionen und auch in der der Bibel vorhanden ist. Es handelt sich um die Überzeugung, dass „weniger mehr ist“. Die ständige Anhäufung von Möglichkeiten zum Konsum lenkt das Herz ab und verhindert, jedes Ding und jeden Moment zu würdigen.“
Das sind wohlklingende Verheißungen und Empfehlungen. Doch wie gelingt es, von einem solchen Lebensstil berührt zu werden? Hilfreich wäre vielleicht die Anregung zu einzelnen, konkreten Schritten in ein erfüllteres Dasein.
Klimafasten - eine Initiative zum erfüllten Leben
Die Initiative „Klimafasten“ bietet solche Anregungen im Rahmen der Fastenzeit. Jede der sieben Wochen zwischen Aschermittwoch und Ostern ist einem eigenen Thema gewidmet, für das mehrere Ideen zur Umgestaltung des eigenen Lebens - und sei es nur versuchsweise während dieser einen Woche - präsentiert werden. Sieben Wochen Zeit.
  1. Woche: Zeit für mich und meine Mitgeschöpfe
  2. Woche: Zeit für meinen Energiehaushalt
  3. Woche: Zeit für achtsam kochen und essen
  4. Woche: Zeit für fairen Konsum
  5. Woche: Zeit für anders unterwegs sein
  6. Woche: Zeit für ein plastikfreies Leben
  7. Woche: Zeit für gemeinsame Veränderungen
Die Bezeichnung „Klimafasten“ weist auf einen weiteren Aspekt dieser Initiative hin: ein Wandel gewisser Lebensgewohnheiten ist nicht nur unabdingbar, wenn wir erfüllter leben wollen, sondern auch dringend geboten, um unseren geplagten Planeten für zukünftige Generationen zu erhalten. Die Initiative wirbt mit dem weisen Slogan „Soviel du brauchst“, der die Bibel verweist: „Als sie alles Gesammelte maßen, da hatten die Vielsammler keinen Überschuss und die Wenigsammler keinen Mangel; sie hatten gerade so viel heimgebracht, wie jede Person brauchte.“ (2. Mose 16,18).
Ort Gemeindezentrum Erlöserkirche, St. Konrad-Allee
Beginn: 09:30 Uhr, voraussichtliches Ende: 12:00 Uhr