Vortragsreihe Anstoß
Freitag, 12. April 2019, 19:30 - 22:00
Aufrufe : 391

2019 04 102 Anstoßmotiv Höbsch

Bereit für den interreligiösen Dialog?

Klarheit über die eigene Glaubensidentität und Offenheit zur Begegnung

Im Rahmen der Vortragsreihe Anstoß, einer Initiative der Katholischen Kirche Hilden in Kooperation mit der Stadtbücherei und der VHS Hilden-Haan, hält Dr. Werner Höbsch, katholischer Theologe, am Freitag, den 12. April, um 19:30 Uhr in der Stadtbücherei Hilden einen Vortrag zum Thema: „Bereit für den interreligiösen Dialog? – Klarheit über die eigene Glaubensidentität und Offenheit zur Begegnung“.

Deutschland hat sich zu einer multikulturellen und multireligiösen Gesellschaft entwickelt. In dieser religiös und kulturell vielfältigen Gesellschaft führt kein Weg an einem Dialog vorbei. Wer innerhalb einer pluralen Gesellschaft den Frieden fördern möchte, muss den Dialog der Religionen, Weltanschauungen und Kulturen stärken. Wer mit dieser Situation verantwortlich umgehen will, benötigt zwei wesentliche Kompetenzen: die Gewissheit der eigenen Glaubensidentität und die Offenheit zur Begegnung. Besonders gefragt sind diese Kompetenzen in der Bildung der eigenen Identität im „Angesicht des Anderen“, nicht „Konfrontation mit dem Anderen“, sondern respektvolle Anerkennung der Differenz liegen die Grundlagen einer fruchtbaren Begegnung.

Dr. Werner Höbsch ist katholischer Theologe. Lange Jahre war er Leiter des Referates Dialog und Verkündigung im Erzbistum Köln. Als freier Autor und Referent beschäftigt er sich weiterhin mit dem interreligiösen Dialog.

Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit zum offenen Gespräch.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Ort Stadtbücherei Hilden, Nove-Mesto-Platz
Beginn: 19:30 Uhr, voraussichtliches Ende: 22:00 Uhr