Konzert des Chores "Jauna Muzika"
Sonntag, 16. Juni 2019, 18:00 - 20:00

Jauna MuzikaDer Litauische Chor Jauna Muzika tritt zum ersten Mal in Hilden auf!

Der litauische populäre Chor Jauna Muzika ("Junge Musik") gilt als das hervorragendste Vokalensemble in Litauen und konzertiert zum ersten Mal in Hilden.

Der professionelle Kammerchor Jauna Muzika wurde 1989 in Vilnius, Litauen gegründet und setzt sich vorwiegend aus Absolventen und Studenten der Litauischen Musikakademie zusammen.

Das vielfältige Repertoire des Chores reicht von der Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. Es umfasst A-cappella und Instrumentalmusik geschaffen von Komponisten aller Epochen. Zeitgenössische Musik und Uhraufführungen neuer Kompositionen nehmen hierbei einen durchaus hohen Stellenwert ein.

Das Ensemble organisiert jedes Jahr über 60 Konzerte im In- und Ausland und hat Konzerte mit zahlreichen Prominenten der Musikwelt gegeben.

Die Konzertreisen führten Jauna Muzika auf die bekanntesten Konzertbühnen der Welt. Begleitet wird der Chor hierbei von internationalen Kammer- und Sinfonieorchestern, jeweils unter der Leitung namhafter internationaler Dirigenten.

Mit seinen Aufführungen weltlicher und sakraler Werke stellt der Chor immer wieder seine extreme Präzision und hohe Professionalität eindrucksvoll unter Beweis.

Jauna Muzika gewann 15 erste Preise und sechs Grand Prix in 16 internationalen Chorwettbewerben weltweit. Der Chor wurde mit dem höchsten Preis - dem Grand Prix Europeo - ausgezeichnet.

Neben den Konzerttätigkeiten veranstaltet Jauna Muzika Chorleitungs und Interpretations Workshops unter der Leitung der führenden Chordirigenten.

Seit 2007 initiiert der Chor gemeinsam mit anderen Partnern das Chormusikwettbewerb junger Komponisten "Vox Juventutis". Dieser soll das Repertoire der Chormusik erweitern und seine Popularität steigern.

www.jaunamuzika.lt

Unter der Leitung des Dirigenten und Komponisten Vaclovas Augustinas werden Werke von Ola Gjeilo, Stephen Paulus, William Hawley und litauischen Komponisten aufgeführt.

Eintrittskarten:            15 Euro /10 Euro (Schüler, Studenten), erhältlich im Pastoralbüro St. Jacobus, bei den Mitgliedern des Chores St. Konrad und an der Abendkasse.

Das Konzert dauert ca. 1 Stunde, im Anschluss Empfang im Atrium.

Ort Pfarrkirche St. Jacobus, anschließend Atrium