Fotoausstellung "Ein Koffer für das Leben"
Sonntag, 6. Oktober 2019, 10:00
Herzliche Einladung zur Eröffnung der Fotoausstelung "Ein Koffer für das Leben"

Beginn ist um 10:00 Uhr mit der Familienmesse in der Kirche St. Jacobus.

Im September 2019 findet in unseren Einrichtungen des kath. Familienzentrums in Hilden die Mitmach-Kunstaktion „Einen Koffer für das Leben packen“ statt. Für Kinder packen wir fast täglich ganz selbstverständlich etwas ein: Turnbeutel, Schultaschen, Reisetaschen. Doch einen Koffer, der symbolisch das ganze Leben begleitet, um für alle Herausforderungen, Erlebnisse und Ziele gerüstet zu sein, haben wir wohl noch nie für ein Kind gepackt.

In der Kunstaktion haben wir jetzt die besondere und unkomplizierte Gelegenheit, einen „Lebenskoffer“ für Kinder in unterschiedlichen Lebensabschnitten, die uns am Herzen liegen, z. B. Eintritt in die KiTa, Schule, Abitur, Studium, Ausbildung, Taufe, Kommunion, Firmung, zu packen.

Was wollen wir unseren Kindern in der heutigen Zeit mit auf den Weg durch das Leben geben? Welche Werte, Wünsche, Hoffnungen sollen sie begleiten?

Die Fotos und Packlisten aus der Kunstaktion werden vom 6. bis 13. Oktober in der Pfarrkirche St. Jacobus und im Atrium St. Jacobus ausgestellt. Anschließend erhält jedes Kind, für das ein Koffer gepackt wurde, „sein“ Ausstellungsstück als Erinnerung.

Ort Pfarrkirche St. Jacobus, anschließend Atrium