„Liebe hat viele Gesichter“ – Autoren-Lesung
Freitag, 28. Februar 2020, 19:30

"Die Kirche ist in der Bewertung der Sexualität leider schon lange aus der Zeit gefallen."

Pater Siegfried Modenbach SAC ist seit mehr als 25 Jahren Pallottiner und Priester. In der Seelsorge musste er immer auch auf Fragen der Sexualität Antworten geben. Was sagt die Bibel, was fordert die Kirche, wie denkt ein eheloser Ordenspriester darüber?
Pater Modenbach möchte den Fragen von jungen und alten Menschen, von Priestern und Eheleuten, von homo- und heterosexuell fühlenden Frauen und Männern gerecht werden. „Die Kirche ist in der Bewertung der Sexualität leider schon lange aus der Zeit gefallen“, beklagt er in seinem Buch „Liebe hat viele Gesichter“, das seit November 2019 auf dem Markt ist. Darin fordert er ein Umdenken – und einen anderen Umgang mit Sexualität, ein anderes Sprechen über die Sexualität, sowie einen offenen Dialog mit Gläubigen und Nichtgläubigen. Auch Fragen rund um die Thematik des sexuellen Missbrauchs, der Priesterausbildung und der sog. „Ehe für alle“ werden angesprochen.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 28. Februar 2020, um 19.30 Uhr

im Saal des Atriums der katholischen Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden (Mittelstraße 8, 4021 Hilden) statt.

Der Eintritt ist frei. – Herzlich willkommen!

Zur Person:

1. Siegfried Modenbach SAC, Pallottiner
  • Jahrgang 1962
  • aufgewachsen in Steinbach bei Hünfeld
  • Studium der Theologie in Fulda und Rom
  • Studium der Sozialpädagogik in Fulda
  • 1990 Noviziat der Pallottiner
  • 1992-2002 Leiter des Jugendhofes in Olpe
  • 1995 Priesterweihe
  • 2002-2007 Regens in Vallendar
  • 2007-2019 Leiter des Katholischen Forums
  • seit 01.07.2019 Leiter des Geistlichen Zentrums an der Wallfahrtskirche Kohlhagen