1728394677877 Plakat2 Familienmessen Oktober November 1Weihnachten zum Mitsingen Flyer a 2. Advent 2024 Himmelwaerts Singprojekt zum Krippenspiel Singprojekt 1. Advent 2Grün Weiß Schwarz Rund Illustrativ Weinfest Instagram Beitrag 1 halloweenflyer 2024

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen:
- Dankeschönabend für Engagierte - Anmeldung --> hier

20 Okt 2024 | 11:00 -
Jacobus-Café
25 Okt 2024 | 17:00 - 20:00
Weinschoppen im Nachbarschaftszentrum
26 Okt 2024 | 14:00 - 16:30
Auszeit am Samstag - "Hinaus ins Weite"
31 Okt 2024 | 19:00 - 09:00
Halloween-Party
31 Okt 2024 | 19:00 - 09:00
Halloween-Party
05 Nov 2024 | 15:00 - 16:00
Seniorensingen
07 Nov 2024 | 18:00 - 22:00
Dankeschönabend für Engagierte
08 Nov 2024 | 15:00 - 16:30
09 Nov 2024 | 17:00 -
St. Martin

Information des Erzbistums Köln, Generalvikariat

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gruppen und Gremien,
liebe Angestellte in der Pfarrei St. Franziskus von Assisi, in der Pfarrei St. Chrysanthus und Daria, in der Pfarrei St. Jacobus und im Seelsorgebereich St. Johannes d.T. und Mariä Himmelfahrt,

heute informieren wir Sie darüber, dass Herr Pfarrer Msgr. Christoph Biskupek seinen Verzicht als leitender Pfarrer in Ihrer Pfarrei St. Franziskus von Assisi sowie als langjähriger Pfarrverweser in Ihrer Pfarrei St. Chrysanthus und Daria, in Ihrer Pfarrei St. Jacobus und in Ihrem Seelsorgebereich St. Johannes d.T. und Mariä Himmelfahrt erklärt hat. Der Erzbischof hat den Verzicht von Herrn Pfarrer Msgr. Biskupek zum 31. August 2025 angenommen, wird ihn auf eigenen Wunsch ab dem 1. September 2025 als ltd. Pfarrer und Pfarrverweser entpflichten und ihn in einer anderen Funktion in der Seelsorge des Erzbistums einsetzten.

Wir danken den Seelsorgeteams und Ihnen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gruppen und Gremien, den Angestellten sowie allen Gemeindemitgliedern, dass Sie die Seelsorge vor Ort in diesen herausfordernden Zeiten engagiert mittragen und bitten Sie weiterhin um Ihre aktive Mitarbeit sowie Ihre Unterstützung.

Der Erzbischof dankt auch Herrn Pfarrer Msgr. Biskupek schon jetzt sehr für sein engagiertes und segensreiches Wirken als Priester, leitender Pfarrer sowie Pfarrverweser bei Ihnen in den Pfarreien und im Seelsorgebereich und wünscht ihm für die nächsten Monate in dieser wichtigen Aufgabe Gottes reichen Segen.

Weihbischof Dr. Schwaderlapp wird sich zeitnah mit den Gremien der Pfarrgemeinden zur pastoralen Situation vor Ort austauschen und darüber ins Gespräch kommen. Wir möchten die Bedürfnisse in Ihren Gemeinden in unsere Suche nach einem geeigneten leitenden Pfarrer gerne miteinfließen lassen und hoffen, dass wir Ihren neuen leitenden Pfarrer im Frühling 2025 bekannt geben können.

Elisabeth Neuhaus
Stellvertr. Bereichsleitung Pastorale Dienste Fachbereichsleitung Personalentwicklung
Erzbistum Köln, Generalvikariat

Diese Aussprache mit dem Weihbischof findet statt am Montag, dem 11.11.2024 um 19:00 Uhr im Forum Haan, Breidenhofer Str. 1, 42781 Haan. Alle Interessierten sind dazu eingeladen.

Christoph Biskupek

Unter dem Lebensbaum

Unter meinem Lebensbaum sehe ich zu, wie die Blätter des letzten Jahres zu Boden sinken. Zuerst hebe ich die braunen Blätter auf. Sie sind vertrocknet und hässlich.

Ich kenne jedes mit Namen: Ungeduld, Neugier, Rechthaberei, Klatsch und Tratsch und wie sie sonst alle heißen. Jedes einzelne nehme ich in die Hand, betrachte es, verabschiede mich von ihm und werfe es in den Abfallkorb.

Die schönen, bunten Blätter habe ich bis zuletzt liegen gelassen, Auch sie haben Namen: Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, Gewissenhaftigkeit, Ausdauer, Zuverlässigkeit und wie sie sonst alle heißen.

Ich erfreue mich an ihren leuchtenden Farben, nehme sie mit ins Haus, und lasse sie zwischen den Seiten eines Buches ein wenig von ihrer Schönheit bewahren.

Merk-Blätter für das neue Jahr.

Gisela Baltes, www.impulstexte.de, In: Pfarrbriefservice.de

Seelsorge-Rufbereitschaft