1Flyer 2024 Mentale Balance Fin Seite 2 Palmstockbasteln Osterbasar 2024 03 23 Osterkerze gestalten 1Plakat Familienmessen 03 2024 Plakat Ostern 2024 Trauercafe Flyer Plakat April 2Altenberger Licht

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen:
- "Mentale Balance" (22.03.2024) --> hier klicken

22 Mär 2024 | 18:30 -
Workshop "Mentale Balance"
23 Mär 2024 | 10:30 - 13:00
Palmstockbasteln für Kinder
23 Mär 2024 | 11:00 - 17:00
Osterbasar
26 Mär 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
05 Apr 2024 | 15:00 - 16:30
09 Apr 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café

Förderverein St. Konrad e.V.

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Herzlich Willkommen auf der Seite des Fördervereins Sankt Konrad e. V., Hilden!

Unser Verein unterstützt die Ortsgemeinde St. Konrad in Hilden finanziell bei der Unterhaltung ihres Pfarr- und Jugendheims. Zudem haben wir laut Satzung die Jugend- und Seniorenarbeit im Fokus. Zögern Sie nicht, uns bei Ihren Fragen, Wünschen und Anregungen anzusprechen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Hintergrund
Das Erzbistum Köln hat Anfang der 2000er-Jahre durch das Projekt "Zukunft heute" auf die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen reagiert. Priestermangel und zusätzlich die Annahme, dass sich in absehbarer Zeit das Kirchensteueraufkommen spürbar reduziert, haben ein Handeln erfordert. Die Auswirkungen spüren auch wir in der Ortsgemeinde Sankt Konrad. So ist z. B. der finanzielle Eigenanteil der Kirchengemeinde für den Unterhalt unseres Gemeindezentrums deutlich höher. Dieser lässt sich nicht ohne finanzielle Kraftanstrengungen und eigene Aktivitäten durch uns schultern. Als verantwortliche Christen stellen wir uns dieser Aufgabe.

Im damaligen Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat von St. Konrad kam hierzu die Idee zur Gründung eines Fördervereins auf. Am 21.02.2006 kamen nach intensiven Vorbereitungen unterschiedlicher Gremien insgesamt 17 Personen, die sich aus dem Kirchenvorstand, dem Pfarrgemeinderat und einem Vorbereitungsteam rekrutierten, zur Gründungsversammlung zusammen. Kurz danach wurde der Verein im Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt die Gemeinnützigkeit genehmigt. Die Vereinssatzung sieht folgenden Vereinszweck vor: Förderung der Jugend- und Seniorenarbeit sowie Beitrag zum Unterhalt des Gemeindezentrums, jeweils bezogen auf die Ortsgemeinde St. Konrad.

In den letzten 10 Jahren konnten unter Federführung des Fördervereines viele wichtige Projekte realisiert werden.
Dies waren u.a.:
- behindertengrechter Aufgang
- Installation eines Defribillators im Gemeindezentrum
- Förderung diverser Fahrten für die KJG und für Senioren
- Austausch/Verbesserung des Inventars im Gemeindezentrum (vorrangig Küche)
- Erneuerung der Stühle im Gemeindezentrum.

Von den damaligen 17 Gründungsmitgliedern ist die Mitgliederzahl schnell angewachsen und hält sich jetzt stabil bei über 50 Personen (Stand Ende 2021). Ziel des aktuellen Vorstandes ist es, baldmöglichst die Mitgliederzahl auf 100 Personen zu steigern. Dies hilft dem Verein, den finanziellen Spielraum zu erweitern. Den braucht es auch, denn ein nächstes großeres Projekt ist schon anvisiert: Beseitung der Hochwasserschäden im Jugendheim (untere Etage des Gemeindezentrums).

Sollten Sie Fragen haben, so stehen Ihnen Thomas Strippel (1. Vorsitzender) oder auch Wilfried Lorig (Kassenwart) zur Verfügung.

Förderverein Sankt Konrad Hilden e.V.
Kirchengemeinde St. Jacobus
Hochdahler Str. 1
40724 Hilden

Vorstand:
Thomas Strippel
Tel: 01 73 - 2 81 19 73

Kassenwart:
Wilfried Lorig
Tel: 0 15 75- 1 29 49 75

Unterstützung
Wir freuen uns über jede Rückmeldung, Frage oder auch natürlich über jeden finanziellen Beitrag. Mittels Einzelspende, aber auch durch ihre Mitgliedschaft (ab 2,50 Euro monatlich) tragen Sie dazu bei, dass der Verein weiterhin eine gute Basis hat.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, finden Sie hier--> das Beitrittsformular zum Herunterladen.

Unsere Bankverbindung:
Förderverein St. Konrad e.V.
Volksbank Remscheid-Solingen eG

Beten bringt’s

Seit ich bete, kann ich besser bei mir sein.

Ich kann auch besser bei den Menschen sein, wenn sie mir etwas von sich erzählen. Ich kann bei den Menschen sein, ohne gleich wieder um meine Sorgen und Bedürfnisse zu kreisen.

Seit ich bete, vergesse ich immer öfter zu planen. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen. Dadurch sind meine Tage entspannter, weil ich mir nicht so viele Gedanken mache um das, was kommt. Ich sorge mich weniger. Das ist nichts, was ich gezielt angehe und verändere. Es geschieht.

Seit ich bete, habe ich in schwierigen Situationen Gott, an den ich mich unvermittelt wenden kann. Schon oft durfte ich erfahren, dass er hilft.

Seit ich bete, lebe ich mehr im Augenblick.

Seit ich bete, kann ich mehr genießen.

Lina Rowski, In: Pfarrbriefservice.de