1Flyer 2024 Mentale Balance Fin Seite 2 Palmstockbasteln Osterbasar 2024 03 23 Osterkerze gestalten 1Plakat Familienmessen 03 2024 Plakat Ostern 2024 Trauercafe Flyer Plakat April 2Altenberger Licht

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen:
- "Mentale Balance" (22.03.2024) --> hier klicken

22 Mär 2024 | 18:30 -
Workshop "Mentale Balance"
23 Mär 2024 | 10:30 - 13:00
Palmstockbasteln für Kinder
23 Mär 2024 | 11:00 - 17:00
Osterbasar
26 Mär 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
05 Apr 2024 | 15:00 - 16:30
09 Apr 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café

Bürgerstiftung Hilden

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Mit Datum der Anerkennungsurkunde der Bezirksregierung vom 25. Juli 2011, wurde die Bürgerstiftung Hilden mit Sitz in der Mühlenstr. 16, 40721 Hilden, gegründet.

Anlass
Knapper werdende Kassen, Sparzwänge und notwendige Kürzungen bei Kommunen und Kirchen führen zu schmerzvollen und spürbaren Einschnitten im gesellschaftlichen Leben. Einrichtungen, Initiativen und damit die Qualität des sozialen Miteinanders auch in unserer Stadt stehen zur Disposition, weil die Finanzkraft von Trägern und Kommune an Grenzen kommt. Es muss etwas geschehen, das Hilden eine lebenswerte Stadt bleibt und sich nachhaltig und zukunftsweisend weiterentwickelt.
Die gesellschaftliche Solidarität ist nicht allein Aufgabe des Staates, der Kirchen und sonstiger Träger. Als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt können wir uns auf den Weg machen und gemeinsam etwas bewegen. In unserer Stadt wohnen so viele Menschen mit Herz und Verstand, mit Talent und finanziellen Möglichkeiten. Wenn sie helfen, wird es der Bürgerstiftung Hilden gelingen, bürgerschaftliches Engagement zu vernetzen und zu einem weiterhin guten sozialen Klima in unserer Stadt beizutragen.

Ziel der Bürgerstiftung
Zunächst stehen wir noch ganz am Anfang. Das von einer ungenannten Wohltäterin zur Verfügung gestellte Stiftungskapital reicht nicht aus, um große Sprünge zu machen. Aber es ist ein Start für eine Perspektive, wenn viele mitmachen.
Die Bürgerstiftung beabsichtigt nicht, vorhandenen Gruppen und Vereinen vereinzelt Unterstützung zu geben, vielmehr ist ihre Intention, eigene Projekte und Maßnahmen zu initiieren, umzusetzen und in die Trägerschaft zu nehmen, die dem Gemeinwohl generationenübergreifend dienen. Hierbei geht es unter anderem um
  • Die Unterstützung von Familien mit Kindern
  • Die Förderung von Jugendlichen in ihrer Entwicklung und Lebensgestaltung
  • Die Unterstützung alter und hochbetagter Menschen
  • Die Förderung des Zusammenwirkens der Generationen
  • Die Sorge um Sterbende und ihre Begleitung
  • Die Förderung und Vernetzung ehrenamtlichen Engagements

Warum Bürgerstiftung?
Die Bürgerstiftung Hilden ist eine der katholischen Kirchengemeinde nahe stehende Stiftung. Dennoch ist sie eine selbständige, unabhängige Einrichtung. Sie handelt aus christlichem Geist und dem Bewusstsein, Verantwortung in der Gesellschaft und für die Gesellschaft zu übernehmen.
Sie heißt Bürgerstiftung, weil sie sich dem Wohl aller Bürger verpflichtet weiß und alle Bürger unabhängig ihrer religiösen und kulturellen Bindung zur Mitwirkung einlädt.

Was geschieht nun?
Das Engagement der Bürgerstiftung wird wesentlich von ihrer finanziellen Entwicklung abhängig sein.
Das Stiftungsvermögen ist angelegt und wird durch Zustiftungen vergrößert. Die dadurch gebildeten Kapitalerträge werden zur Projektfinanzierung eingesetzt. Dazu brauchen wir aber die Hilfe der Bürger unserer Stadt. Sie können uns helfen durch
  • Jede noch so kleine Spende
  • Zustiftung zur Erhöhung des Stiftungsvermögens
  • Zuwendungen anstelle von Geschenken bei persönlichen Feieranlässen oder im Trauerfall anstelle von Kränzen
  • Zuwendungen auf dem Wege der Nachlassregelung.
Die Bürgerstiftung ist gemeinnützig. Daher sind alle Zuwendungen steuerlich abzugsfähig, Schenkungen und Erbschaften zu Gunsten der Bürgerstiftung steuerfrei. Im Zuge der Entwicklung von Projekten setzen wir zudem auf ehrenamtliches Engagement, wo Bürger unserer Stadt sich unmittelbar mit ihrer Zeit und ihren Ideen engagieren können.
Wir werden die Öffentlichkeit regelmäßig über die laufende Entwicklung informieren.

Sie habern Fragen oder möchten mehr erfahren? Bitte wenden Sie sich an das Pastoralbüro, Tel.: 0 21 03 - 2 46 60.

Beten bringt’s

Seit ich bete, kann ich besser bei mir sein.

Ich kann auch besser bei den Menschen sein, wenn sie mir etwas von sich erzählen. Ich kann bei den Menschen sein, ohne gleich wieder um meine Sorgen und Bedürfnisse zu kreisen.

Seit ich bete, vergesse ich immer öfter zu planen. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen. Dadurch sind meine Tage entspannter, weil ich mir nicht so viele Gedanken mache um das, was kommt. Ich sorge mich weniger. Das ist nichts, was ich gezielt angehe und verändere. Es geschieht.

Seit ich bete, habe ich in schwierigen Situationen Gott, an den ich mich unvermittelt wenden kann. Schon oft durfte ich erfahren, dass er hilft.

Seit ich bete, lebe ich mehr im Augenblick.

Seit ich bete, kann ich mehr genießen.

Lina Rowski, In: Pfarrbriefservice.de