Eislaufen1  AaS Plakat 2020 H1 Seite 1  Jacobuscafe 2020 01 26  Flyer Stadtteilgespräch 27.01.2020  1KiGoDi Termine 2020 

Ökumenischer Gesprächskreis

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Seit dem 2. Vatikanischen Konzil hatten sich den 1960’er Jahren zunächst im Hildener Süden katholische und evangelische Christen aufeinander zubewegt, um über die eigene Konfession hinweg das gemeinsame Christsein in den Vordergrund zu stellen. So entstand letztlich dann auch der ökumenische Gesprächskreis Hilden. Seit 1969 werden abwechselnd in der evangelischen Erlöserkirche und der katholischen Sankt-Konrad-Kirche ökumenische Gottesdienste gefeiert.

Neben der evangelischen und der katholischen Gemeinde ist seit 1982 auch die apostolische Gemeinschaft Hilden festes Mitglied im Kreis.

Momentan besteht der Gesprächskreis aus etwa 25 aktiven Mitgliedern aller drei Konfessionen (Stand Ende 2019), neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Neben den Gottesdiensten stehen auch Diskussionen zu religiösen Themen und gemeinsame Ausflüge auf dem Programm.

Ansprechpartner:
Josef Schäfer
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!




 

Drucken E-Mail

Papstwort der Woche

"Ich lade jeden Christen ein, gleich an welchem Ort und in welcher Lage er sich befindet, noch heute seine persönliche Begegnung mit Jesus Christus zu erneuern oder zumindest den Entschluss zu fassen, sich von ihm finden zu lassen, ihn jeden Tag ohne Unterlass zu suchen."

Papst Franziskus

taize logo


Seelsorger-Rufbereitschaft:
0173 / 544 45 87

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.