1Flyer 2024 Mentale Balance Fin Seite 2 Palmstockbasteln Osterbasar 2024 03 23 Osterkerze gestalten 1Plakat Familienmessen 03 2024 Plakat Ostern 2024 Trauercafe Flyer Plakat April 2Altenberger Licht

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen:
- "Mentale Balance" (22.03.2024) --> hier klicken

22 Mär 2024 | 18:30 -
Workshop "Mentale Balance"
23 Mär 2024 | 10:30 - 13:00
Palmstockbasteln für Kinder
23 Mär 2024 | 11:00 - 17:00
Osterbasar
26 Mär 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
05 Apr 2024 | 15:00 - 16:30
09 Apr 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café

Familienkreise

Lust auf einen Familienkreis?

In der Pfarrgemeinde St. Jacobus Hilden gibt es zurzeit sieben Familienkreise. Der älteste wurde vor mehr als 50 Jahren gegründet. Die Gruppen gehen gemeinsam durch Höhen und Tiefen des Familienlebens; sie teilen die Freude über eine Geburt, die Sorge um ein krankes Kind, den Ärger in der Schule, die Phase des Abnabelns, die Trauer beim Tod der Großeltern. Jeder Familienkreis hat seinen eigenen „Stil“ – die einen legen den Schwerpunkt auf Spiel und Spaß, die anderen auf Gespräch und Kultur. In diesem Spektrum ist viel Platz für Familien, die neu nach Hilden ziehen oder schon lange hier wohnen und jetzt Anschluss suchen. Die Pfarrgemeinde St. Jacobus gibt ihnen einen Rahmen, der weder einengt noch unverbindlich bleibt. In den Pfarrzentren können die Familienkreise Räume, Küchen und Außenflächen nutzen.

Das sind wir:
  • Familien aller Altersgruppen, mit und ohne Kinder

Das machen wir:
Jeder Familienkreis organisiert selbstständig Aktionen:
  • Spielplatzbesuche
  • Wochenendfahrten
  • Bastelaktionen
  • Gesprächsabende
  • Austausch über religiöse und gesellschaftlich relevante Themen
  • und vieles mehr ...

Uns verbindet:
  • gemeinsame Unternehmungen
  • gegenseitige Unterstützung
  • aktive Teilnahme am Leben unserer Gemeinde
  • Auseinandersetzung mit unserem Glauben

Haben Sie Interesse an einem bestehenden Familenkreis oder an der Neugründung eines Familienkreises?
Weitere Informationen und Kontakt zu den Familienkreisen erhalten Sie über das Pastoralbüro

FK 1 St. Marien

FK 2 St. Konrad     -> mehr

FK 2 St. Marien

FK 3 St. Konrad

FK 4 St Konrad     -> mehr

FK 6 St. Konrad     -> mehr

Beten bringt’s

Seit ich bete, kann ich besser bei mir sein.

Ich kann auch besser bei den Menschen sein, wenn sie mir etwas von sich erzählen. Ich kann bei den Menschen sein, ohne gleich wieder um meine Sorgen und Bedürfnisse zu kreisen.

Seit ich bete, vergesse ich immer öfter zu planen. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen. Dadurch sind meine Tage entspannter, weil ich mir nicht so viele Gedanken mache um das, was kommt. Ich sorge mich weniger. Das ist nichts, was ich gezielt angehe und verändere. Es geschieht.

Seit ich bete, habe ich in schwierigen Situationen Gott, an den ich mich unvermittelt wenden kann. Schon oft durfte ich erfahren, dass er hilft.

Seit ich bete, lebe ich mehr im Augenblick.

Seit ich bete, kann ich mehr genießen.

Lina Rowski, In: Pfarrbriefservice.de