1Flyer 2024 Mentale Balance Fin Seite 2 Palmstockbasteln Osterbasar 2024 03 23 Osterkerze gestalten 1Plakat Familienmessen 03 2024 Plakat Ostern 2024 Trauercafe Flyer Plakat April 2Altenberger Licht

Anmeldung zu unseren Veranstaltungen:
- "Mentale Balance" (22.03.2024) --> hier klicken

22 Mär 2024 | 18:30 -
Workshop "Mentale Balance"
23 Mär 2024 | 10:30 - 13:00
Palmstockbasteln für Kinder
23 Mär 2024 | 11:00 - 17:00
Osterbasar
26 Mär 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
30 Mär 2024 | 22:00 -
Osternacht mit anschl. Osteragape
05 Apr 2024 | 15:00 - 16:30
09 Apr 2024 | 10:00 -
St. Konrad Café

Chorfamilie

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Im Januar 2022 hat sich unter der Leitung unserer beiden Kirchenmusiker Michael Krebs und Nora Grikstaite eine Arbeitsgruppe Zukunftskonzept Chor gebildet. Dieser Arbeitsgruppe gehörten neben den Kirchenmusikern Vertreter der Gremien und Vertreter aus allen Chören an. Ziel der Arbeitsgruppe war es, ein zukunftsfähiges Chorkonzept für die Gemeinde St. Jacobus zu entwickeln. In einem zweijährigen Prozess wurde auf Basis einer intensiven Bestandsaufnahme ein neues Chorkonzept entwickelt und von allen Beteiligten im Dezember 2023 verabschiedet. Nach positivem Votum seitens des Pfarrgemeinderates und des Pastoralteams wurde das neue Chorkonzept zum 01.02. in Kraft gesetzt.

In einem ersten Schritt haben sich alle bisherigen Kirchenchöre und der Gospelchor mit einem positiven Votum dem Konzept zugestimmt und sich aufgelöst. Dieser Schritt war für alle sicherlich sehr schmerzlich und verdient unseren Respekt. Zum 01.02. wurde die Arbeit der neuen Chorfamilie in unserer Gemeinde aufgenommen. Dieser Chorfamilie gehören zukünftig ein Kirchenchor, eine Chorgemeinschaft sowie die Kinderchöre an. Ergänzt wird das Angebot durch interessante, themenbezogene Projektchöre. Der Chor Sing & Swing, eine Initiative des Nachbarschaftszentrums, besteht weiterhin und ist von der Umstrukturierung nicht betroffen. Mehr Informationen über die neue Chorfamilie und die einzelnen Chöre finden Sie in einer Handreichung an den Schriftenständen in unseren Kirchen.

Wir sind überzeugt, dass wir mit dieser neuen Chorstruktur die Chormusik in unserer Kirchengemeinde langfristig sichern können.

Wenn Sie immer schon einmal singen wollten, dann testen Sie doch einfach mal die Chöre.

An dieser Stelle möchte ich allen, die in den letzten beiden Jahren an diesem Konzept mitgearbeitet haben, herzlich danken. Wenn Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an mich oder an unsere Seelsorgebereichsmusikerin Nora Grikstaite.

Nora Grikstaite, Diakon Michael Ruland

Beten bringt’s

Seit ich bete, kann ich besser bei mir sein.

Ich kann auch besser bei den Menschen sein, wenn sie mir etwas von sich erzählen. Ich kann bei den Menschen sein, ohne gleich wieder um meine Sorgen und Bedürfnisse zu kreisen.

Seit ich bete, vergesse ich immer öfter zu planen. Ich lasse die Dinge auf mich zukommen. Dadurch sind meine Tage entspannter, weil ich mir nicht so viele Gedanken mache um das, was kommt. Ich sorge mich weniger. Das ist nichts, was ich gezielt angehe und verändere. Es geschieht.

Seit ich bete, habe ich in schwierigen Situationen Gott, an den ich mich unvermittelt wenden kann. Schon oft durfte ich erfahren, dass er hilft.

Seit ich bete, lebe ich mehr im Augenblick.

Seit ich bete, kann ich mehr genießen.

Lina Rowski, In: Pfarrbriefservice.de